Großeinsatz in der Nacht bei Kirchleus: Hütte brennt in einem Waldgebiet ab

200 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen

Aktualisierung vom 31.07.2023

Im Fall der vor einer Woche abgebrannten Holzhütte bei Kirchleus hat die Polizei jetzt den mutmaßlichen Brandstifter festgenommen. Laut einer Mitteilung führten die Ermittlungen zu einem 25-Jährigen. Die Polizei hat den Mann festgenommen. Er muss sich jetzt wegen des Verdachts der Brandstiftung verantworten. Ob der 25-Jährige auch für weitere Brände verantwortlich sein könnte, werden die Ermittlungen zeigen, heißt es.

Unweit des Kulmbacher Ortsteils Kirchleus brannte in der Nacht zum Dienstag (25. Juli) eine große Hütte mit angrenzender Holzlege ab. Dutzende Rettungskräfte waren in der Nacht für die Löscharbeiten im Einsatz.

200 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen

Kurz vor Mitternacht meldeten Zeugen den Brand zwischen Kirchleus und Weißenbrunn, an der Abzweigung zur dortigen Deponie, unweit der Bundesstraße B85. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand eine größere Hütte am Waldrand lichterloh in Flammen. In und an der Hütte waren Holz sowie Heu- und Strohballen gelagert. Durch das schnelle Eingreifen von rund 200 Einsatzkräften konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Löscharbeiten dauern bis in den Morgen

Die Löscharbeiten dauerten aufgrund möglicher Glutnester bis in die Morgenstunden an. Die B85 musste zeitweise komplett gesperrt werden. Bis in den Vormittag kam es zu Verkehrsbehinderungen in dem Bereich.

Schaden im hohen fünfstelligen Bereich

Der entstandene Schaden liegt im hohen fünfstelligen Eurobereich. Die insgesamt 13 Feuerwehren wurden von Einsatzkräften des THW und BRK bei der Brandbekämpfung unterstützt.

Brandursache noch ungeklärt

Die Kriminalpolizei Bayreuth untersucht derzeit den Brandort. Die Polizei sucht mögliche Zeugen und fragt: Wer hat in der Nacht zum Dienstag, zwischen 23:00 und 00:00 Uhr verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge in der Nähe des Brandorts gesehen? Hinweise nimmt die Kripo unter der Rufnummer 0921 / 506-0 entgegen.

Bericht von TVO

Fotos: FFW