Jahreshauptversammlung 2022

Am Freitag, den 01. Juli 2022, fand im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses in Weißenbrunn um 19.30 Uhr unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Tagesordnung:

2. Totenehrung
  3. Bericht des Schriftführers
  4. Bericht des 1. Vorsitzenden
  6. Entlastung der Vorstandschaft
  7. Bericht des Kommandanten
  8. Bericht der Jugendfeuerwehr
  9. Neuwahl der Vorstandschaft
  10. Neuwahl der Kassenprüfer
  11. Neuaufnahmen
  12. Ehrungen aktiver Mitglieder
  13. Ehrungen passiver Mitglieder
  14. Verschiedenes und Wünsche

Generationenwechsel in Weißenbrunn

Michael Gödel folgt auf Christian Höfner als Vorsitzender des Feuerwehrvereins.
Seine neue Stellvertreterin heißt Teresa Kraus.

Bei der Jahreshauptversammlung der FF Weißenbrunn trat Vorsitzender Christian Höfner nicht mehr zur Wahl als 1. Vorsitzender an. Er hat den Feuerwehrverein ein Vierteljahrhundert geführt und meinte, es sei die Zeit für Jüngere in dieser Führungsposition gekommen. Als sein Nachfolger wurde zweiter Bürgermeister Michael Gödel zum Vorsitzenden des 184 Mitglieder zählenden Vereins gewählt. Auch weitere Vorstandsmitglieder, die nicht mehr zur Verfügung standen, konnten nahtlos durch die Bereitschaft zur Verantwortung durch andere Mitglieder ersetzt werden. Christian Höfner steht aber weiterhin der aktiven Mannschaft als Gruppenführer und Maschinist zur Verfügung.

Neben dem Vorstandswechsel bei der turnusmäßigen Neuwahl standen die Berichte von Vorständen und der Kommandantur sowie hohe Ehrungen für langjährigen aktiven Dienst und Mitgliedschaft im Mittelpunkt. Der weitere Stellvertreter des Landrats, Bernd Steger, konnte fünf Brandschützern das staatliche Ehrenzeichen des Freistaates Bayern in Dank und Anerkennung ihrer langjährigen ehrenamtlichen Dienstzeit bei der FF Weißenbrunn verleihen. Das Ehrenzeichen des Freistaates Bayern in Gold mit Urkunde für 40 Jahre Dienstzeit erhielten Ulrich Biedermann, Hartmut Heller und Thilo Volk. Für 25-jährige Dienstzeit bei der FF wurde das staatliche Ehrenzeichen des Freistaates Bayern in Silber mit Urkunde an Michael Gödel und Bernd Redwitz verliehen. Steger dankte den Kameraden im Namen von Landrat Klaus Löffler und des Landkreises für ihren ehrenamtlichen Dienst für die Allgemeinheit.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden Höfner streifte die Höhepunkte der Jahre 2019 bis 2021. Die meisten geplanten Veranstaltungen wurden in dieser Zeit abgesagt. 1. Kommandant Thomas Friedrich blickte für das Jahr 2020 auf 15 Einsätze und 14 Übungen mit insgesamt 559,5 geleisteten Stunden zurück. Im Jahr 2021 wurde die Wehr zu 14 Einsätzen und 29 Übungen gerufen, 19 Veranstaltungen wurden abgehalten. Dazu wurden 1127,5 Stunden geleistet. Derzeit zählt die FF Weißenbrunn 49 Feuerwehrdienstleistende, davon vier Frauen und sechs Jugendliche.

Zu der ersten Amtshandlung des neuen Vorsitzenden Michael Gödel gehörte die Aufnahme von sieben Neumitgliedern, die er herzlich in der FF begrüßte. Bürgermeister Jörg Neubauer dankte dem Verein und den aktiven Brandschützern. Lob und Dank ging an Christian Höfner für 25 Jahre Führungsarbeit, was nicht hoch genug zu schätzen sei.

Für langjährige Treue bei der FF Weißenbrunn wurden geehrt: Heinz Limmer, Karl Schwarz, Arnold Drechsler, Hans Pensel (alle 70 Jahre), Karl Feulner, Werner Zens, Helmut Heumann, Helmut Wagner (alle 65 Jahre), Karlheinz Funk, Robert Heller, Siegfried Ritter, Günter Scholz (alle 60 Jahre), Werner Schmidt, Walter Uhl, Gerhard Pohl, Richard Redwitz, Edwin Leitz, Reiner Patzelt, Erwin Schmidt (alle 50 Jahre), Thomas Bernschneider, Ulrich Biedermann, Reinhold Hempfling, Hartmut Heller, Thomas Frank, Claus Marx, Klaus Ruppert, Thilo Volk, Herbert Mäder (alle 40 Jahre) und Nicola Jerkovic, Norbert Roth, Wilfried Ruckert, Michael Gödel, Thomas Klingohr, Bernd Redwitz (alle 25 Jahre).

Die Neuwahlen unter der Leitung von 1. Bürgermeister Jörg Neubauer brachten folgendes Ergebnis (jeweils ohne Gegenstimmen):

-       Vorsitzender Michael Gödel,

-       stellv. Vorsitzende Teresa Kraus,

-       Schriftführer Michael Wich,

-       Kassier Frank Öhrlein,

-       Kassenprüfer Julia Vorndran, Tino Michel.

Die für 70-, 65-, 60-, 50-, 40- und 25 Jahre Treue geehrten Mitglieder. Mit im Bild (von rechts) der weitere Landratsstellvertreter Bernd Steger
und Bürgermeister Jörg Neubauer.

Die neue Vorstandschaft mit den verabschiedeten Vorständen der Weißenbrunner Wehr (von
links): Norbert Roth (2. Vorstand bisher), Teresa Kraus (neue 2. Vorsitzende), Christian Höfner
(bisheriger 1. Vorstand), Frank-Jürgen Öhrlein (Kassier neu), Hartmut Heller (Kassier bisher),
Michael Gödel (neuer 1. Vorstand), Michael Wich (Schriftführer), Thomas Friedrich (1. Kommandant),
Bürgermeister Jörg Neubauer und Bernd Steger (weiterer Landratsstellvertreter).

Für langjährige aktive Dienstzeit wurden fünf Floriansjünger mit dem staatlichen Ehrenzeichen
geehrt. Von links KBM Markus Reischl, Bürgermeister Jörg Neubauer, 1. Vorsitzender Michael
Gödel (25 Jahre Dienstzeit), 2. Kommandant Bernd Redwitz (25), Hartmut Heller (40),
Thilo Volk (40), Ulrich Biedermann (40), 1. Kommandant Thomas Friedrich und Bernd Steger
(weiterer Stellvertreter des Landrats).

Fotos und Bericht: Karlheinz Hofmann

zuletzt geändert am 22.03.2017